Hände weg vom Naturschutz

Der Countdown läuft – Jede Stimme zählt!

Hände weg vom Naturschutz

Angriff auf Europas Naturschutz

Unter dem Vorwand der „Entbürokratisierung“ und der "Deregulierung" droht der Abbau wichtiger EU-Bestimmungen, die seit Jahrzehnten unsere Lebensgrundlagen schützen: unsere Natur, unser Wasser und unsere Gesundheit. Gemeinsam mit dem EU-weiten Bündnis HandsOffNature sammeln wir Stimmen und zeigen den politischen Entscheidungsträgern: Der Schutz der Natur ist nicht verhandelbar - und darf nicht für kurzfristige Interessen mächtiger Lobbyisten verkauft werden.

Jetzt mitmachen!

Die gemeinsame Petition der europäischen Zivilgesellschaft sendet ein klares Signal an die EU-Kommission und die Staatsoberhäupter und Umweltminister*innen der 27 EU-Mitgliedstaaten: Hände weg vom Naturschutz! Gemeinsam verteidigen wir wirksame EU-Regelungen zum Schutz von Umwelt, Natur und Tieren.

Warum es so wichtig ist

Die Gesetze, die Europas Natur schützen: 

  • begrenzen Umweltverschmutzung und Ausbeutung, 
  • bewahren bedrohte Arten und ihre Lebensräume, 
  • schützen Gewässer und sorgen für sauberes Trinkwasser,
  • sichern artenreiche Wälder, Feuchtgebiete und Moore - unser Schutzschild gegen die Klimakrise,
  • sorgen für gesunde Lebensmittel und schützen die menschliche Gesundheit

Was steht auf dem Spiel

  • Mit dem sogenannten „Umwelt-Omnibus“ und weiteren Paketen zur Änderung bzw. Überprüfung wichtiger EU-Gesetze öffnet die EU-Kommission dem Abbau von Schutzbestimmungen Tür und Tor
  • Schwächung des Umweltschutzes insgesamt: Weniger Prüfungen, Abbau von Umweltauflagen, und beschleunigte Genehmigungsverfahren gefährden sensible Gebiete, Gewässer und bedrohte Arten.
  •  Der Schutz unseres Trinkwassers, von Flüssen & Gewässer steht zur Diskussion (Wasserrahmenrichtlinie)
  • Die EU-Gesetze zum Schutz von Arten & Lebensräumen sollen einem "Stresstest" unterzogen werden (Flora-Fauna Habitatrichtlinie und Vogelschutzrichtlinie)
  • Wichtige neue EU-Gesetze wie die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) drohen noch weiter ausgehöhlt zu werden
  • Es hat Jahrzehnte gedauert, diese Schutzgesetze zu erkämpfen und zu verhandeln. Lassen wir nicht zu, dass sie unbemerkt von der Öffentlichkeit unter dem Vorwand der „Entbürokratisierung“ abgebaut werden.

Mehr zum Thema