Promis gegen Trophäenjagd

Schützen statt Schießen!

Promis gegen Trophäenjagd

In einem offenen Appell an Bundesumweltministerin Steffi Lemke positionieren sich viele Promis gegen Trophäenjagd. Zu den Künstler*innen und Personen des öffentlichen Lebens gehört auch der bekannte Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Er betont: „Exotische Jagdtrophäen sind ein Anachronismus und Ausdruck einer völlig überholten Kultur. Angesichts des massiven Artensterbens sollten wir einen eindeutigen Schlussstrich ziehen. Es ist an der Zeit, Frieden zu schließen mit der Natur.“

Ignorieren Sie nicht länger das Artensterben – Stoppen Sie Importe von Jagdtrophäen!

Sehr geehrte Frau Bundesministerin,

jedes Jahr sterben weltweit zahlreiche Tierarten unwiederbringlich aus. Dieses menschengemachte globale Artensterben ist eine der größten, wenn nicht sogar die größte Krise unserer Zeit.

Wir sind schockiert, dass Trophäenjäger*innen Eisbären, Elefanten, Nashörner, Löwen, Leoparden und Tiere vieler weiterer bedrohter und geschützter Arten, um deren Überleben Ranger und Artenschutzorganisationen Tag für Tag kämpfen, noch immer abschießen und ihre Trophäen als blutiges Souvenir nach Deutschland einführen dürfen.

Es ist uns unbegreiflich, dass Deutschland, als angeblicher Vorreiter im Tier- und Artenschutz, nach den USA der zweitgrößte Importeur von Jagdtrophäen und damit Spitzenreiter in der EU ist. Ebenso entsetzt sind wir darüber, dass die in Dortmund stattfindende größte europäische Jagdmesse ein zentrale Vermarktungsplattform für Jagdagenturen ist, die vom Aussterben bedrohte und geschützte Arten zum Abschuss anbieten – und das ganz legal. Selbst Jagdmethoden, die in Deutschland aus Gründen des Tierschutzes verboten sind, wie die Jagd mit Pfeil und Bogen, werden dort verkauft. Auch der berühmte Löwe Cecil wurde von Trophäenjägern mit einem Pfeil angeschossen und litt verletzt zehn qualvolle Stunden, bevor er schließlich getötet wurde.

Cecils Geschichte ist kein trauriger Einzelfall, sondern grausamer Alltag in der Welt des blutigen Trophäenjagd-Geschäfts. Sein sinnloser Tod sorgte 2015 weltweit für Empörung – doch in Deutschland hat sich bislang nichts geändert. In mehreren europäischen Ländern hingegen gelten bereits Einfuhrverbote für Jagdtrophäen, andere arbeiten bereits an entsprechenden Initiativen. Auch das Europäische Parlament forderte kürzlich ein EU-weites Einfuhrverbot für Jagdtrophäen geschützter Arten. Es ist höchste Zeit zu handeln! Dies erwartet auch die Bevölkerung in Deutschland, die zu fast 90 Prozent die Einfuhr von Jagdtrophäen ablehnt.

Denn Trophäenjagd gehört zu den schlimmsten Formen der Ausbeutung von Wildtieren. Sie ist sowohl aus ethischer als auch ökologischer Sicht unverzeihlich. Wir sind der absoluten Überzeugung, dass ein Geschäftsmodell, das auf dem Töten von Tieren zum Spaß und aus Statusgründen basiert, nicht mit den Anforderungen an einen nachhaltigen Tier- und Naturschutz vereinbar ist und den Werten und Normen unserer Gesellschaft widerspricht.

Wir fordern die Bundesregierung auf, endlich eine Vorreiterrolle im Tier- und Artenschutz einzunehmen und den Import von Jagdtrophäen zumindest aller geschützten und bedrohten Arten sowie den Verkauf von Jagdreisen umgehend zu stoppen!

Unterzeichner*innen:

Marie Amière, Model und Moderatorin
Dr. Mark Benecke, Kriminalbiologe, Forensiker, Autor und Politiker
Prof. Dr. Klaus Bosselmann, Umweltjurist, Autor
Martin Brambach, Schauspieler
Dr. Karsten Brensing, Meeresbiologe, Verhaltensforscher und Sachbuchautor
Daniela Brunner, Modedesignerin und Unternehmerin
Thomas D, Musiker
Sky du Mont, Schauspieler, Synchronsprecher und AutorMaria Furtwängler, Schauspielerin, Produzentin und Aktivistin
GABO, Fotografin
Johanna Christine Gehlen, Schauspielerin
Dr. Jane Goodall, Verhaltensforscherin und UN-Friedensbotschafterin
Steffen Groth, Schauspieler, Sprecher und Regisseur
Hannes Jaenicke, Schauspieler, Autor und Umweltaktivist
Olivia Jones, Dragqueen, Moderatorin und Unternehmerin
Wolfgang Joop, Modedesigner
Fabian Kahl und Yvonne Arnolds, Kunst- und Antiquitätenhändler, Autor und Safari-Guide
Ursula Karven, Schauspielerin, Autorin und Unternehmerin
Guido Maria Kretschmer, Modedesigner und Fernsehmoderator
Kiki Kuhnert, Gründerin Dolphin Aid
Marita Marschall, Schauspielerin und Hörbuchsprecherin
Nova Meierhenrich, Moderatorin und Schauspielerin
Ralf Moeller, Schauspieler, ehemaliger Bodybuilder und Regisseur
Ruth Moschner, Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und Schriftstellerin
Alexandra von Rehlingen, PR-Managerin
Prof. Dr. Josef Helmut Reichholf, Zoologe, Evolutionsbiologe und Autor
Katja Riemann, Schauspielerin, Sängerin und Autorin
Michi Schreiber,Bestseller-Autorin, Primatologin und Tierschützerin
Atze Schröder
, Comedian, Schauspieler und Podcaster
Hilal Sezgin, Schriftstellerin, Publizistin und Journalistin
Ariane Sommer, Autorin, Kolumnistin, Moderatorin und Model
Christine Sommer, Schauspielerin
Florian Weiss, Journalist, Moderator, DJ
Prof. Dr. Rudolf Winkelmayer, Tierarzt und Autor
Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist und Autor

Was Promis gegen Trophäenjagd sagen:

„Mord an Wildtieren ist kein Hobby! Die Trophäenjagd muss endlich abgeschafft und strafbar gemacht werden.“

Ruth Moschner, Moderatorin und Autorin

Ruth Moschner © Bernd Jaworek

„Exotische Jagdtrophäen sind ein Anachronismus und Ausdruck einer völlig überholten Kultur. Angesichts des massiven Artensterbens sollten wir einen eindeutigen Schlussstrich ziehen. Es ist an der Zeit, Frieden zu schließen mit der Natur.“

Ranga Yogeshwar
Wissenschaftsjournalist und Autor  

Ranga Yogeshwar © HGEsch

„Wie nur konnten wir diese kranke Trophäenjagd, dieses Schein-Image des großen weißen Jägers, so lange Zeit zulassen? Und wie schnell könnten wir dies beenden!“

Dr. Jane Goodall, Verhaltensforscherin und UN-Friedensbotschafterin

Jane Goodall © Patrick Zeitler

„Tiere sind fühlende Lebewesen und keine wandelnden Zielscheiben. Die Trophäenjagd ist sinnlos, grausam und längst überholt. Es ist an der Zeit, dass wir ihr Einhalt gebieten.“

Guido Maria Kretschmer
Modedesigner und Fernsehmoderator

Giudo Maria Kretschmer © OTTO PR

„Die schönste Trophäe ist das gute Gefühl, weder Mensch noch Natur noch Tier jemals für den eigenen Lustgewinn geschädigt zu haben.“

Maria Furtwängler, Schauspielerin

Maria Furtwängler © Magnus Winter

„Wozu jemand mit Absicht Tiere zu Schau-Zwecken tötet, verstehe ich nicht. Wir leben im größten Artensterben, seit es Menschen auf der Erde gibt, deswegen — und auch überhaupt — ist die Freude an dem, was lebt, die schönste und erfüllendste Freude. Dazu genügt ein Fernglas.“

Dr. Mark Benecke
Kriminalbiologe, Autor und Politiker

Mark Benecke © Vincent Grundke

„Jeden Tag setzen Ranger ihr Leben aufs Spiel, um bedrohte Tiere zu schützen. Und wir lassen zu, dass ein paar wenige Privilegierte gegen Geld diese Tiere für ihr blutiges Privatvergnügen abschießen. Das ist untragbar.“

Sky du Mont, Schauspieler

Sky du Mont © Udo Grimberg CC-AS-3.0

„Wir retten bedrohte Arten nicht, indem wir sie töten. Mach Dich stark gegen Trophäenjagd!“

Michi Schreiber, Bestseller-Autorin, Primatologin und Tierschützerin

Michi Schreiber © Julie Marie Hübner

„Ich möchte, dass meine Kinder und Enkel in einer Welt leben, in der Elefanten durch Afrika streifen und nicht als Trophäen an Wohnzimmerwänden verstauben.“

Florian Weiss, TV- und Radiomoderator

Florian Weiss

„Der aktuelle Stand des Wissens zwingt uns dazu, empfindungsfähigen Tieren einen Eigenwert und ein Lebensrecht zuzugestehen. Das Töten von Wildtieren zwecks bloßer Trophäenerbeutung oder als Freizeitvergnügen ist längst nicht mehr akzeptabel.“

Prof. Dr. Rudolf Winkelmayer, Tierarzt und Autor

Rudolf Winkelmayer

„Stellen wir uns vor, eine Welt, in der die Natur nur noch in klimatisierten Museen vorkommt und Tiere ausschließlich geköpft an Wohnzimmerwänden vorzufinden sind.  Anscheinend kann man das Töten von Tieren nicht verbieten, sondern nur die Einfuhr von Jagdtrophäen. Das versuchen wir hiermit, damit man aufhört, die Schönheit und Zukunft umzubringen.“

Katja Riemann, Schauspielerin und Sängerin

Katja Riemann © Martin Kraft CC-AS-4.0

„Abgesehen davon, dass das gesamte Jagdgeschehen schädlicher anachronistischer Unsinn ist, besteht der Kick für den Trophäenjäger darin, möglichst seltene, außergewöhnliche Tiere zu töten und mit nach Hause zu bringen. Dadurch werden sämtliche Artenschutzabkommen torpediert! Der einzige Weg solche Rechtsbrüche einzudämmen, ist ein konsequentes Trophäeneinfuhrverbot!“

Marita Marschall, Schauspielerin

Marita Marschall

Auch Ihre Stimme zählt!

Unterschreiben und teilen Sie jetzt unsere Petition gegen die Trophäenjagd auf change.org:

Mehr zum Thema