Stoppt Wildtiere als Haustiere

Petition für eine Positivliste in Deutschland – jetzt unterschreiben!

Stoppt Wildtiere als Haustiere

Schon für 150 Euro kann jeder einen vom Aussterben bedrohten Gecko im Internet kaufen, für 1.000 Euro gibt es gar ein Löwenbaby. Aufklärung, Beratung und Kontrollen sucht man meist vergebens – gleichzeitig liegen Wildtiere als Haustiere voll im Trend. Deutschland ist weltweit einer der wichtigsten Handels- und Absatzmärkte für exotische Haustiere. Als Beispiel: Allein zwischen 2016 und 2020 importierte Deutschland mehr als 1,2 Millionen Reptilien.

Für einen konsequenten Schutz von Wildtieren braucht es dringend bundesweit einheitliche und strenge Regelungen sowohl für den Handel als auch die Haltung von Wildtieren, die als Haustiere gehalten werden!

+++ Am Mittwoch, 11. September, hat Pro Wildlife gemeinsam mit sechs weiteren Tierschutzorganisationen mehr als 155.000 Unterschriften für eine Positivliste an die für Tierschutz zuständigen Bundestags-Abgeordneten Anke Hennig (SPD), Dr. Zoe Mayer (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Ina Latendorf (Die LINKE) sowie die Tierschutz-Beauftragte der Bundesregierung Ariane Kari übergeben. +++

Unsere Forderungen:

  • Eine Positivliste für Haustiere. Diese legt fest, welche Tierarten für den Handel und die Privathaltung geeignet sind.
  • Handels- und Versandverbot von Wildtieren über Online-Portale und Social Media.
  • Strenge Auflagen für Tierbörsen, u.a. Ausschließen gewerblicher Händler*innen, Begrenzung des Einzugsgebietes, Verkaufsverbot für Wildfänge und Einschränkung des angebotenen Artenspektrums sowie der Individuenanzahl.
Gecko © Svetlanistaya
Stoppt Wildtiere als Haustiere!
Gecko als Haustier © Svetlanistaya

Helfen Sie uns, Wildtiere besser zu schützen! 

  • Wildtiere können in Privathand nicht artgerecht gehalten werden.
  • Wildtiere übertragen eine Vielzahl an Krankheiten, die auch für den Menschen gefährlich werden können.
  • Gefahrtiere wie Löwen und Kobras sind ein großes Risiko für den*die Halter*in, aber auch für Dritte.
  • Entkommene oder ausgesetzte Tiere stellen eine Bedrohung für unsere heimische Artenvielfalt dar.
  • Viele der als Heimtiere gehaltenen Wildtierarten stammen bis heute aus der Natur.

Diese Petition ist nun geschlossen.
Enddatum: 12. September 2024

Mehr zum Thema