Das Pro Wildlife Team steht Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten. Egal ob per E-Mail, Telefon oder persönlich in unserem Münchner Büro: Sprechen Sie uns einfach an!

Ein paar der häufigsten Fragen haben wir hier für Sie zusammengefasst:

Spender- und Mitgliederservice

Ich möchte Informationen nur per Email erhalten. Wie kann ich das veranlassen?

Sie haben die Möglichkeit, bei der Online-Spende auszuwählen, ob Sie Informationen per Post oder per Email erhalten wollen. Sollten Sie auf einem anderen Weg spenden oder Ihre Meinung ändern, sprechen Sie uns gerne per Email oder am Telefon an. Selbstverständlich berücksichtigen wir sehr gerne Ihren Wunsch!

Warum antwortet Pro Wildlife nicht schneller auf meine Anfrage?

Bitte melden Sie sich persönlich bei uns, falls wir etwas übersehen oder Sie eine Antwort dringend benötigen. Am besten rufen Sie uns dann einfach an. Viele Fragen lassen sich auch über die Suchfunktion auf unserer Website klären. Die Beantwortung individueller Anfragen kann viel Zeit in Anspruch nehmen – die uns für die Tierschutzarbeit fehlt.

Informieren Sie mich darüber, wie meine Spende verwendet wurde?

Wir informieren unsere Spender*innen über alle möglichen Kanäle. Ausführliche und aktuelle Informationen erhalten Sie, wenn Sie sich für unseren 14-tägigen Email- Newsletter oder unseren Messenger-Newsletter anmelden. Auf Facebook, Instagram und Twitter sind wir ebenso aktiv. Unsere Website halten wir möglichst aktuell für Sie. Darüberhinaus erhalten unsere Spender*innen, Pat*innen und Mitglieder zweimal pro Jahr unsere Wildlife News sowie unseren ausführlichen Tätigkeitsbericht. Dort finden Sie auch Informationen über die Verwendung von Spenden (siehe auch Einnahmen/Ausgaben).

Kann ich meinen bestehenden Vertrag ändern?

Ja, jederzeit. Alle Änderungswünsche zu Ihrem Vertrag (Mitgliedschaft, Patenschaft oder Dauerspende) können Sie uns ganz unbürokratisch per E-Mail oder auch telefonisch durchgeben. Betrag erhöhen oder reduzieren, Zahlungsrhythmus oder  Bankverbindung ändern… alles ganz einfach möglich.

Meine Bank hat eine Lastschrift von Pro Wildlife nicht eingelöst

Rücklastschriften von der Bank sind immer mit hohen Kosten verbunden – diese würden wir gerne einsparen und in unsere Tierschutzarbeit investieren.Bitte informieren Sie uns über evtl. Schwierigkeiten. Wenn Sie sich in einem finanziellen Engpass befinden, dann geben Sie uns bitte Bescheid, bevor wir die nächste Abbuchung veranlassen. Wir finden gemeinsam eine Lösung.

Ich habe vergessen zu kündigen

Wenn Sie übersehen haben zu kündigen, dann melden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail. Wir finden gemeinsam eine Lösung. Bitte veranlassen Sie auf keinen Fall einen Widerspruch bei Ihrer Bank (falls Sie per Lastschrift bezahlen) das verursacht hohe Bankgebühren – Geld, das wir lieber in die Projekte stecken wollen als in unnötigen Verwaltungsaufwand.

Ich möchte eine Geschenk-Patenschaft verlängern

Wenn Sie eine Geschenk-Patenschaft auf ein Jahr befristet haben, sich dann aber überlegen, diese doch weiter laufen zu lassen – gar kein Problem. Kurze E-Mail oder Anruf genügt und wir verlängern den Vertrag wunschgemäß. Sie müssen keinen neuen Vertrag online abschließen.

Wo bleibt meine Spendenbescheinigung?

Bei Abschluss einer online-Spende haben Sie die Möglichkeit auszuwählen, ob Sie eine Spendenbescheinigung haben möchten. Wir verschicken diese dann im 1. Quartal des Folgejahres zusammen mit unserem Jahresbericht.

Sie machen Ihre Steuererklärung bereits im Januar? Dann schicken Sie uns bitte eine kurze Nachricht, dass wir Ihre Spendenbescheinigung vorziehen sollen.

Warum kann ich meinen Vertrag nicht monatlich zahlen?

Jede Buchung verursacht Verwaltungsaufwand. Um die Kosten dafür so gering wie möglich zu halten, haben wir die Auswahl bei den Zahlungsintervallen etwas eingeschränkt – wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Ihre Hilfe

Wie kann ich helfen, ohne zu spenden?

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, um uns und unsere Arbeit zu unterstützen. Dazu zählt das Zeichnen von Petitionen und Verteilen von Aufklebern ebenso wie ehrenamtliches Engagement oder Althandys sammeln. Alle Informationen darüber finden Sie auf dieser Seite.

Kann ich bei Pro Wildlife ein Praktikum machen?

Wir sind immer wieder auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfer*innen, Volontär*innen und Praktikant*innen. Alle Informationen und Möglichkeiten haben wir auf dieser Seite zusammengefasst.

Unsere Arbeit

Warum arbeitet Pro Wildlife nicht an Themen wie Massentierhaltung oder Streunerhilfe?

Pro Wildlife ist ein Verein, der sich satzungsgemäß ausschließlich um Wildtiere und ihren Schutz kümmert. Alle Vereinstätigkeiten können Sie in unserer Satzung nachlesen.

Warum berichtet Pro Wildlife nicht objektiver?

Pro Wildlife ist kein Presseorgan, sondern ein Verein zum Zweck des Schutzes von Wildtieren. Pro Wildlife arbeitet wissenschaftlich aber immer unter der Prämisse, dass Wildtiere und ihre Lebensräume Schutz brauchen und diesen auch verdienen. Dabei ist für uns auch der Schutz individueller Tiere wichtig. Methoden, die aus ethischen Gründen nicht vertretbar sind, sehen wir nicht als geeignet für den Schutz von Wildtieren und ihren Lebensräumen an. Unsere Mission und unsere Ziele haben wir auf dieser Seite zusammengefasst.

Über uns

Wo erfahre ich mehr über das Pro Wildlife Team?

Alle Information zum Pro Wildlife Team und unserem Vorstand finden Sie auf der Teamseite. Persönlich kennenlernen können Sie uns an unserem Infostand, mit dem wir an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen.

Ihre Frage war nicht dabei? Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter. Sie erreichen uns wochentags von 9.00 bis 16.30 Uhr telefonisch unter 089 81299-507 oder per E-Mail an mail(at)prowildlife.de .