Sambia: Elefantenschutz

Sambia: Elefantenschutz

Waisenhaus für Elefanten

Überblick

Die Wilderei von Elefanten in Afrika wirkt sich dramatisch aus: Tausende werden jedes Jahr wegen ihres Elfenbeins getötet. Zurück bleiben oft hilflose Elefantenbabys, die ohne ihre Mütter keine Überlebenschance haben. Solche Opfer der Wilderei und andere Jungtiere, die ihre Herde z.B. durch Unfälle verloren haben, nimmt unser Projektpartner Game Rangers International in seiner Waisenstation in Sambia auf.

Seit 2008 kämpft das Projekt für den Schutz der Elefanten in Sambia und arbeitet dabei eng mit der Bevölkerung und den nationalen Behörden zusammen. Die Rettung zurückgelassener Elefantenbabys und ihre Versorgung im Waisenhaus ist dabei nur der erste Schritt. Denn oberstes Ziel ist die Wiederauswilderung: Sind die Schützlinge alt und kräftig genug, ziehen sie in die Auswilderungsstation um, wo sie auf die Rückkehr in die Wildnis vorbereitet werden. Das Elefantenwaisenhaus war auch Schauplatz der Netflix-Produktion „Weihnachten in der Wildnis“. Im Sommer 2022 wurde die Aufzuchtstation vom Stadtrand Lusakas in das neue Wildlife Discovery Centre – mitten im Lusaka-Nationalpark – umgezogen. Der 5.000 ha große geschütze Wald ist der ideale Standort für die neue Kinderstation, wo die kleinsten der Elefantenwaisen rund um die Uhr betreut werden.

Das Wildlife Discovery Centre bietet zudem Bildungsprogramme für die Schulen der Region und klärt jährlich 40.000 Besucher über das Leben und den Schutz von Elefanten auf.

Von der Rettung zur Auswilderung

Die Rettung von Elefantenwaisen und ihre Vorbereitung auf ein Leben in der Wildnis sind ein jahrelanger Prozess:

  • Rettung: Wird ein verlassenen Elefantenkind gesichtet, wird es zunächst geborgen und zum nächstgelegenen Rettungsstützpunkt gebracht und untersucht.
  • Transport zum Elefantenwaisenhaus: Sobald das Tier transportfähig ist, bringt ein Spezial-LKW das Elefantenkind in das Waisenhaus im Lusaka-Nationalpark.
  • Pflege in der Kinderstation: Hier werden die häufig traumatisierten und verletzten Elefantenbabys rund um die Uhr betreut und medizinisch versorgt.
  • Umzug in die Auswilderungsstation: Im Kafue-Nationalpark lernen die Schützlinge gemeinsam mit Artgenossen, worauf es in der Wildnis ankommt. Mit der Zeit nabeln sie sich von ihren Pflegern ab und knüpfen Kontakte zu wilden Elefanten. 

Hier nehmen wir Sie mit auf die Reise: Video

Ziele

  • Rettung verwaister und verletzter Elefanten
  • Versorgung und medizinische Betreuung
  • Auswilderung und Sicherung des Schutzgebietes
  • Monitoring und Forschung zum Verhalten der Elefanten
  • Bildungsprogramme für Schüler und Erwachsene
  • Koexistenz von Menschen und Elefanten verbessern

Erfolge

  • Projekt bislang mit mehr als 176.000 Euro unterstützt (Stand Januar 2024)
  • 57 Elefantenwaisen gerettet
  • 17 Elefantenkinder in der Auswilderungsphase
  • 5 Elefantenbabys in der Kinderstation
  • Über 15.000 Schüler mit Artenschutzprogramm erreicht
  • 4.500 Menschen besuchten seit 2022 das Wildlife Discovery Centre
  • Radiosendung erreicht 75.000 Menschen wöchentlich
  • Dutzende Landwirt*innen bei Konflikten mit Elefanten unterstützt

2023

2023 retteten die Game Rangers International drei Elefantenbabys: Mataya, Ndewa und Bupe. Die kleinen Elefanten verloren ihre Herden und werden nun in dem Elefantenwaisenhaus gesund gepflegt. In der Auswilderungsstation haben sich mehrere Tiere gemeinsam auf den Weg zurück in die Wildnis gemacht und vier Elefanten-Teenager wurden mit Funkhalsbändern versehen, um ihre Wanderrouten verfolgen zu können. Im Dezember machte sich außerdem Elefantenwaise Musolole nach 12 Jahren auf den Weg in die Wildnis des Kafue Nationalparks.

2022

Im Sommer wird nach zweijähriger Planung und Bau das neue Wildlife Discovery Centre eingeweiht. Im Herzen des Lusaka-Nationalparks finden die kleinsten der Schützlinge nun ein optimales Zuhause. Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in den großen Tag des Umzugs: Video.

Kurz nach dem Umzug in das geschützte Waldgebiet konnte das Team das winzige Elefantenmädchen Chikumbi retten. Damit versorgt die Kinderstation seit August 2022 sieben Elefantenwaisen rund um die Uhr.

2021

Mit Hilfe von Pro Wildlife machen zwei Elefantenkinder den nächsten Schritt in die Freiheit: Mit Spezial-LKWs werden sie von der Aufzuchtstation in den Kafue-Nationalpark transportiert. Im September wird der kleine Elefantenjunge Chipembele gerettet, der neben seiner gewilderten Mutter ausharrte.

2020

Der Elefantenbulle Batoka kehrt Im Februar vollständig in die Freiheit zurück. Zudem werden die beiden Elefantenwaisen Mbila und Shezongo aufgenommen. Mit Unterstützung vom 24-gute-Taten Adventskalender und von Pro Wildlife können alle Elefantenwaisen mehr als zwei Jahre lang mit Milchpulver versorgt werden.

2019

Erstmals in der Geschichte Sambias bekommt eine Elefantenwaise Nachwuchs: Chamilandu bringt den kleinen Mutaanzi zur Welt, sein Vater ist ein wildlebender Elefantenbulle. Zwei weitere Elefantenkinder, Ludaka und Olimba, werden in der Kinderstation aufgenommen.

2018

22.799 Liter Milch wurden von der Waisenherde in der Aufzuchtstation getrunken. Drei Elefantenkinder konnten in den Auswilderungsbereich umziehen. Knapp 6.000 Kilometer legten die Elefanten in der Auswilderungsphase auf ihren Streifzügen im Nationalpark zurück.

2017

Über 5.700 Gäste besuchen das Elefantenwaisenhaus und lernen Elefantenschutz aus erster Hand kennen. Drei Elefantenkinder werden gerettet. Das Team hilft Elefanten in Not bei weiteren fünf Hilfsaktionen.

Ihre Hilfe kommt an

Chipembele "Chip" © GRI
Chipembele „Chip“ © GRI

Chipembele, geboren 2019

Der kleine Elefantenbulle „Chip“ wird im Alter von zwei Jahren neben seiner sterbenden Mutter gefunden, bei der er vergeblich nach Milch suchte. Er kam 2021 in den „Elefantenkindergarten“ und fasste wenige Tage nach seiner Rettung Zutrauen zu seinem Pfleger Elvis. Schnell schließt mit anderen Schicksalsgenossen erste Freundschaften und entwickelt sich prächtig. Bereits im Oktober 2022 kann er in die Auswilderungsstation im Nationalpark umziehen!

Mataya © Linda Rorbye für GRI

Mataya, geboren 2023

Der kleine Elefantenjunge Mataya kommt im Alter von nur zwei Monaten verletzt in die Rettungsstation. Der Winzling hat seine Mutter verloren, als die Herde von Dorfbewohnern aus einem Maisfeld vertrieben wird. Anfangs ist er so schwach, dass er nur im Liegen mit Elektrolyten und Milch versorgt werden kann. Durch die intensive Betreuung der erfahrenen Pfleger übersteht er diese lebensbedrohliche Situation und fasst neuen Lebensmut und Appetit.

Batoka © GRI
Batoka © GRI

Batoka, geboren April 2008

Batoka strandet mit 18 Monaten auf einer Insel im Fluss Sambesi. Nach seiner Rettung benötigt er sechs Monate intensive Pflege. 10 Jahre später ist er voller Energie und verbringt immer mehr Zeit im Nationalpark, der die Auswilderungsstation umgibt. Im April 2021 bekommt er ein neues Funk-Halsband und wird immer wieder mit gemeinsam mit wilden Elefanten gesichtet.

Chamilandu © GRI
Chamilandu © GRI

Chamilandu, geboren April 2006

Im August 2019 bringt Chamilandu, eine der ersten Elefantenwaisen, die das Game Rangers International Elephant Orphanage Project retten konnte, ein gesundes Elefantenbaby zur Welt. Das Ereignis ist eine kleine Sensation: Der kleine Mutaanzi ist der erste wild geborene Nachwuchs eines geretteten Elefantenwaisen in Sambia.

Helfen Sie mit, Elefantenwaisen zu retten!

  • Rettung von verwaisten Elefanten
  • Versorgung mit spezieller Milch
  • Intensive medizinische Betreuung
  • Transport und Auswilderung
  • Ausstattung mit Funkhalsbändern
  • Umweltbildung für Kinder und Erwachsene
  • Gemeindeprojekte zur Förderung der Koexistenz von Mensch und Elefant

“Pro Wildlife have supported our journey of elephant rescue, rehabilitation and release since 2012. They have shared the ups and downs, promoted the successes and consoled us through tragedy. Pro Wildlife has been a valued supporter and true friend of the elephants, and those fighting for them. We look forward to continuing this journey of elephant conservation together, as together we will make a difference.

Rachael Murton 
Wildlife Rescue Director GRI Sambia